Best of Altus Girl or Boy?

«Altus» oder «Countertenor» beschreibt dieselbe Stimmgattung: Eine Männerstimme, die wie eine Frauenstimme singen kann.

Zuerst trennen wir eine männliche und eine weibliche Stimme … gesungen von EINEM Sänger- Sozusagen ein Duett mit sich selber…

Beobachten sie den Stimmwechsel ab 1:00 und die Reaktion der beiden Mädchen (ab 3:24), die gerne als nächstes Karaoke singen wollen …

https://youtu.be/_hxMAAJip5k

FASZINIEREND !
Meine erste Heimat Österreich ist hier ganz vorne dabei: Conchita Wurst

Bernhard Landauer hat mit mir im Mozarteum Innsbruck studiert und singt im folgenden Beispiel als Altus:

Die Stimme ist für mich das vielfältigste musikalische Instrument der Welt!

Eine der schönsten Arien für Countertenor ist «Lascia» aus Rinaldo von G.F. Händel gesungen von Philippe Jaroussky

Andreas Scholl singt Händels «Ombra mai fu» wunderschön…

Der berühmteste Kastrat aller Zeiten ist «Farinelli». Sein Name kommt von «farina» ital. «Mehl» … weil er alle Sängerkonkurrenten «pulverisierte»

Jochen Kowalski war der erste international erfolgreiche Counter- er kam aus der ehemaligen DDR: «Ich lade gern mir Gäste ein» aus der Fledermaus von Strauss

https://youtu.be/zjU_b_vxPYQ

Klaus Nomi ist einer ersten prominenten AIDS-Opfer und zelebriert im folgenden Video seine androgyne Stimme: «Total Eclipse of the Sun»

Die meisten Counter-Tenöre singen sehr alte Musik oder sehr neue Musik. In der Romantik ist diese Stimmlage kaum zu finden, weil sie eine Gegenbewegung zu den barocken Kastratenstimmen ist, die teilweise auch noch in der Epoche der Wiener Klassik (Haydn, Mozart, Beethoven) vorkamen.

Die wohl skurrilste Arie aller Zeiten ist «Cignus» der singende Schwan, der gerade am Spiess gebraten wird: in Carl Orffs «Carmina Burana»

Stimmfach: