Die tiefsten gesungenen Basstöne reichen bis zum unteren Ende der Klaviertastatur… das hätte ich vor meiner Weiterbildung in Nashville 2015 nicht geglaubt … bis ich die Gesangstechnik der «Vocal Fry» erlernen durfte:
Mein tiefer Basskollege aus der www.vocalband.com Wolfi «Cool Daddy» wendet diese Technik mittlerweile auch sehr imposant an:
Man könnte sagen die Schweizer haben es erfunden: Hören sie mal die weltberühmte Gruppe Yello mit Boris Blank und Dieter Meier:
Folgende Live-Konzerttöne von Jeff Chapman werden sie in grösstes Staunen versetzen … spätestens bei 1`17:
Hier kommen die berühmten russischen Bässe:
Hier finden sie zahlreiche berühmte Opern-Basstimmen: Frick, Talvela, Moll … Manchen hätte das Erlernen der Technik des «Vocal Fry» gut getan …
https://youtu.be/-bMMbfTBpDk
Mein bulgarischer Lehrer Peter Petrov schwärmt immer wieder von seinem Lehrer Christo Brambarov:
Youtube hat sogar eine Aufnahme meines Lehrers der Musikhochschule München Peter Petrov zu bieten: Bitte beachten sie die Souffleuse, die der Sopranistin den Text zuerst zuflüstert, dann laut vorsagt … 😉 bei Minute 1`11: Arie des Leporello (aus Mozart`s Oper Don Giovanni) war die Arie, die mich bei der Aufnahmeprüfung in die Musik-Hochschule gebracht hat .. von 140 Anwärtern wurden nur 5 genommen…
Stimmfächer: Opern-Bass
- Seriöser Bass (E–f’)
- Sarastro in Mozarts Zauberflöte
- Zaccaria in Verdis Nabucco
- Charakterbass oder Bassbariton (F (Gis)–fis’ (gis’))
- Titelpartie in Mozarts Le nozze di Figaro
- Alberich in Wagners Götterdämmerung
- Bassbuffo oder Spielbass (F–fis’)
- Baculus in Lortzings Wildschütz
- Bartolo in Rossinis Il barbiere di Siviglia
- Doktor in Bergs Wozzeck