Der Mezzosopran ist, ähnlich wie der mittlere Bariton bei den Männern, die mittlere Frauenstimme… hören sie gleich eine der Besten: Cecilia Bartoli
Hier singt sie eine der längsten Töne einer Frauenstimme und die schnellsten Koloraturen der Gesangsgeschichte: Sie werden gleich SEHR STAUNEN!
Man hört, dass auch in der Klassik nicht immer alles nur «Bel Canto» ist … also nur «schön gesungen» ist… sie ist sehr ausdrucksvoll und virtuos …
Sie erklärt gleich einem Nicht-Sänger das Singen und die Stimmfächer … auf spanisch-Sie ist Italienerin, spricht englisch und französisch, ist mit einem Schweizer verheiratet, und lebt in Zürich…
Für mich ist die lettische Mezzosopranistin Elina Garanca eine der besten Sängerinnen unserer Zeit:
Vesselina Kasarova traf ich zufällig in einem Flugzeug: Sie wohnt in Zürich und spricht meist sehr leise, aber wenn sie auf der Bühne steht singt sie z.B. eine wunderbare Carmen (Oper von Bizet) mit einem ganzen Stadion-Chor:
Rita Kapfhammer hat mit mir in der Musikhochschule München studiert, und eine wunderbare Karriere gemacht. Die singt die Arie der Dalia von Saint Saens:
Stimmfächer der Mezzosopranistinnen:
- Dramatischer Mezzosopran (g–b’’)
- Eboli in Verdis Don Carlos
- Brangäne in Wagners Tristan und Isolde
- Koloratur-Mezzosopran (g–b’’)
- Rosina in Rossinis Il barbiere di Siviglia
- Lyrischer Mezzosopran (g–b’’)
- Cherubino in Mozarts Le nozze di Figaro
- Oktavian in Strauss’ Rosenkavalier
- Dramatischer Alt (g–b’’)
- Die Hexe/Jezibaba in Dvořáks Rusalka
- Koloraturalt
- Angelina in Rossinis La Cenerentola
- Spielalt (g–b’’)
- Irmentraut in Lortzings Waffenschmied
- Tiefer Alt (f–a’’)
- Geneviève in Debussys Pelléas et Mélisande
- Gaea in Strauss’ Daphne (tiefster Ton: es)
- Annina in Strauss’ Rosenkavalier
- Eine Kranke in Schönbergs Moses und Aron
- Countertenor (f–f’’) (Altus) wird von Männern gesungen …
- Oberon in Brittens A Midsummer Night’s Dream