Woran denkt man, wenn man beim Sopran die berühmteste Arie nennen will? Richtig! Die Arie «Der Hölle Rache» der Königin der Nacht aus der Oper «Zauberflöte» von W.A. Mozart:
Hoppla- das ist ja ein Kind… ein sogenannter Knabensopran … und gleich kommt noch ein philippinischer Teenager
Diana Damrau ist eine der erfolgreichsten Sopranstimmen unserer Zeit:
… und weiter geht es mit der klassischen Arie «Les oiseaux» aus Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach: Christina Ramos singt die Arie der Olympia -die singende Puppe und … Hardrock: «Highway to Hell»: Was für eine unglaubliche Stimmbeherrschung:
Barbara Hannigan singt in der Arie «Mystère du macabre» von György Ligeti unglaublich präzise:
In dieser Aufstellung darf die «Prima donna assoluta» nicht fehlen:
Maria Callas
https://www.youtube.com/watch?v=TYl8GRJGnBY
Die für mich schönste lyrische Sopranstimme war Barbara Bonney in der Arie «Pie Jesu» aus dem Requiem von Gabriel Fauré:
Interessanterweise hat Andrew Lloyd Webber eine «ähnliche» Komposition als Duett komponiert: Barbara Bonney und ein Knabensopran:
Die gefragteste Sopranistin unserer Zeit Anna Netrebko sah sich beim Galakonzert der Fussballweltmeisterschaft in Russland unversehends einer jüngeren Konkurrentin Aida Garifullina ausgesetzt:
Beide singen aber doch die Zugabe: Kalinka nur die Glocken klingen etwas verstimmt …
Die Stimmfächer der Sopranstimme:
- Knabensopran
- Erster und Zweiter Knabe in Mozarts Zauberflöte
- Hirtenknabe in Wagners Tannhäuser
- Dramatischer Sopran (g–c’’’)
- Dramatischer Koloratursopran (c’–f’’’, selten auch tiefer)
- Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte
- Titelpartie in Verdis La traviata
- Charaktersopran (h–c’’’)
- Mélisande in Debussys Pelléas et Mélisande
- Jugendlich-dramatischer Sopran (c’–c’’’) (auch: Spinto-Sopran)
- Elsa in Wagners Lohengrin
- Leonora in Verdis Il trovatore
- Agathe in Webers Freischütz
- Lyrischer Sopran (c’–c’’’)
- Marzelline in Beethovens Fidelio
- Susanna in Mozarts Le nozze di Figaro
- Lyrischer Koloratursopran (c’–f’’’)
- Norina in Donizettis Don Pasquale
- Zerbinetta in Strauss’ Ariadne auf Naxos
- Soubrette (c’–c’’’)
- Despina in Mozarts Così fan tutte
- Gretchen in Lortzings Der Wildschütz