Lehrer des Lehrers des Lehrers

Niemand entsteht im luftleeren Raum … jeder lernt von den Vorgängern … sonst würde sich die Welt nie weiterentwickeln …

Isaac Newton hat es 1675 treffend formuliert:

If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants.

Meine beiden prägendsten Giganten bzw. Gesangslehrer sind Peter Petrov in der Klassik und Brett Manning im Bereich moderne Stimmbildung.

Youtube hat sogar eine Aufnahme meines Lehrers der Musikhochschule München Peter Petrov zu bieten: Bitte beachten sie die Souffleuse, die der Sopranistin den Text zuerst zuflüstert, dann laut vorsagt …  😉 bei Minute 1`11:

Die Register-Arie des Leporello (aus Mozart`s Oper Don Giovanni) war die Arie, die mich bei der Aufnahmeprüfung in die Musik-Hochschule gebracht hat .. von 140 Anwärtern wurden nur 5 genommen…

Der wichtigste Lehrer von Peter Petrov («Bel Canto Technik») war Christo Brambarov:

Der Kontrast zur modernen Stimmbildung scheint zunächst sehr gross zu sein:

Der wichtigste Lehrer von Brett Manning («Singing Success Technik») ist Seth Riggs:

Hören sie sich die Arbeit und viele Amavox-Übungen von Seth Riggs («Speech Level Singing Technique») die Brett Manning vor ca. 20 Jahren mit dem klassischen Prinzip der «Voce faringea» (2014, siehe Dr. Alexander Mayr) erweitert hat.

Hier hören sie eine Gesangslektion von Michael Jackson:

Es gab und gibt immer wieder Stimmen und Vocal Coaches, die mich faszinieren, und von denen ich lerne. Ich habe die Estill-Belting-Technik ausprobiert, ebenso CVT (Complete Vocal Technique), Dietrich Schneider und das funktionales Stimmtraining von Cornelius Reid. Diese Techniken haben alle ihre Berechtigung, erfüllten und faszinierten mich aber nicht in dem Ausmass wie die obgenannten Vokaltechniken.

Wichtig ist es mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu ziehen und so viel wie möglich zu lernen, und sich in Liebe faszinieren zu lassen.

Ich lerne täglich von jedem Schüler und jeder Schülerin, weil ich den Weg von AMAVOX© immer wieder neu beschreite, und jede Stimme andere Bedürfnisse, Stärken und Schwächen hat, an denen wir arbeiten.

Das Ziel ist immer:

Entwickle dich zur besten Version von dir!